Neue Autorität

Grundgedanken
Basierend auf der neuen Autorität nach Haim Omer haben wir uns entschlossen, gemeinsam den Weg des Respektes und des gewaltlosen Widerstands zu gehen. Grundlage unseres Lehrens, Lernens und Zusammenarbeitens ist die respektvolle Beziehung untereinander und zu unseren Schüler/innen. Damit schaffen wir sowohl Vertrauen wie auch Sicherheit und signalisieren, dass wir uns aufeinander verlassen und einander vertrauen können. Wir sind uns bewusst, dass unsere Schule ein System ist, in dem Schüler/innen, Lehrpersonen, Eltern und Schulleitung ineinander wirken und sich gegenseitig unterstützen wie auch hindern können.
Schwerpunkte dieser neuen Autorität sind:
  • Wir akzeptieren, dass ein Mensch viele Facetten hat, angenehme wie unangenehme. In unserem Wirken versuchen wir die positiven Aspekte zu sehen und zu fördern.
  • Wir leisten unerwünschtem Verhalten gegenüber Widerstand, ohne gewinnen zu wollen. Wir positionieren uns klar gegen ein Verhalten, nicht aber gegen eine Person.
  • Wir zeigen Präsenz, schauen hin und reagieren transparent, im Bewusstsein, dass wir niemanden wirklich kontrollieren können und wollen.
  • Wir benennen unerwünschtes Verhalten und nehmen uns Zeit, geeignet zu reagieren.

Grobziele
Schüler/innen, Lehrpersonen und Hausdienst
  • kennen die gemeinsam definierten Grundwerte unserer Schule.
  • können sich aufeinander verlassen und die Grundwerte dieser Schule leben.
  • fühlen sich sicher und aufgehoben.
  • sind aufmerksam gegenüber allen Formen von Gewalt.
  • verhalten sich in Konflikten deeskalierend und lösungsorientiert.
  • arbeiten Ziel- und Beziehungsorientiert.
  • überprüfen die Wirksamkeit der gemachten Schritte.
Feinziele
  • Lehrpersonen wenden gemeinsam festgelegte Regeln konsequent und einheitlich an.
  • Lehrpersonen, Hausdienst und Schüler/innen kennen Formen der Konfliktlösung, wie z.B. die gewaltfreie Kommunikation.
  • Schüler/innen gestalten und entwickeln unsere Schulkultur mit.
  • Eltern werden in den A*R*A*H-Prozess (Anstand, Respekt, Auftreten und Humor) miteingebunden.
ARAH in Kürze
Direkter Download - Link öffnet sich in einem neuen Fenster (ARAH - document, 1599206) ARAH  (1.60 MB)