Schule Gossau Schule Gossau Schule Gossau Schule Gossau Schule Gossau Schule Gossau Schule Gossau Schule Gossau

Ukraine

Informationen für Eltern von schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine
In der Schweiz sind Kinder von 4 bis 16 Jahren schulfplichtig. Unten finden Sie weitere Informationen und Links dazu.
Wo geht mein Kind zur Schule
4 - 6 Jahre -> Kindergarten
Ihr Kind besucht den Kindergarten und erhält in der Gruppe Deutsch.

7 - 12 Jahre -> Primarschule
In der 1. Klasse besucht Ihr Kind den Unterricht und erhält in der Gruppe Deutsch.
Ab der 2. Klasse besucht Ihr Kind zuerst die Aufnahmeklasse im Schulhaus Chapf in Gossau. Wenn es genug Deutsch kann, wechselt es in die Klasse, entsprechend seines Alters.

13 - 16 Jahre -> Sekundarschule
Ihr Kind besucht zuerst die Aufnahmeklasse im Schulhaus Chapf in Gossau. Wenn es genug Deutsch kann, wechselt es in die Klasse, entsprechend seines Alters, im Schulhaus Berg in Gossau.
Anmeldung für Schulunterricht
Haben Sie ein Kind im schulpflichtigen Alter, dann gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Melden Sie sich auf der Gemeinde Gossau, Abteilung Gesellschaft, Berghofstrasse 4, 8625 Gossau, Tel. 044 936 55 48, gesellschaft@gossau-zh.ch.

2. Von der Abteilung Gesellschaft erhalten Sie das Anmeldeformular für die Schule.

3. Füllen Sie die Anmeldung für Ihr Kind aus. Bei Fragen sind wir Ihnen gerne behilflich. Sie erreichen uns an der Laufenbachstrasse 7, Gossau, Tel. 044 936 56 00 oder schulverwaltung@schulegossau-zh.ch.

4. Sie erhalten anschliessend von der Schule einen Brief mit dem Startdatum, der Klasse, der Lehrperson und dem Schulhaus.

5. Begleiten Sie Ihr Kind am ersten Schultag, damit die Lehrperson Sie kennen lernt.